Stratus Avance ist eine Lösung für Hochverfügbarkeit. Sie nutzt zwei baugleiche Server für die Redundanz. Die Avance Software ist die Virtualisierungsumgebung in der ihre Betriebssysteme laufen.
Avance kommt dabei ganz ohne SAN, zentrales iSCSI oder NFS Storage aus. Es benötigt auch keine Cluster Software. Die Daten auf den lokalen Festplatten werden stetig von dem aktiven Server auf den passiven Server repliziert. Die Daten fließen dabei über ein seperates Netzwerk zwischen den Servern. Die Server müssen dabei nicht zwingenderweise neben- oder übereinander stehen. Die Server können auch räumlich von einander trennen, sie müssen nur durch ein Kabel miteinander verbunden sein.
Aus der Avance Software wird die Hardware der Server vollständig überwacht, Festplatten, Netzteil, CPU, RAM, RAID-Controller, Temperaturen, usw. Bei einem Hardwarefehler werden die aktiven Systeme auf den passiven Server übertragen und laufen dort ohne Unterbrechung weiter. Der Hardwarefehler kann ohne Ausfallzeiten behoben werden.
Ausfallsicherheit wird auch bei kleineren Firmen immer wichtiger. Stratus Avance ist die einfache Möglichkeit in die Hochverfügbarkeit der IT-Systeme zum kleinen Preis einzusteigen.